Die richtige Performance ist entscheidend. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel muss jeder Handgriff in einer psychotherapeutischen Praxis sitzen. Hier sollten die administrativen Prozesse bestens organisiert sein und möglichst wenig Kapazitäten binden. Wir als spezialisierte Kanzlei verstehen die aktuellen Herausforderungen der psychologischen Psychotherapeuten von heute. Besonders bei der Abrechnung von Therapiesitzungen, der Verwaltung von Patientendaten und der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben ist eine effiziente Organisation unerlässlich. Dabei erkennen wir, dass gerade hier auch steuerliche Beratung diesem Tempo gerecht werden muss. Neben psychologischen Psychotherapeuten begleiten und beraten wir auch andere Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit, wie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie psychotherapeutische Heilpraktiker.
Steuerberater für Psychologische Psychotherapeuten
Herausforderungen für Psychologische Psychotherapeuten
Psychologische Psychotherapeuten stehen mit ihrer Praxis oft vor einzigartigen Herausforderungen: Personalknappheit, hoher Zeitdruck, komplexes Abrechnungswesen, optimale Prozessgestaltung sowie eine effiziente Praxisorganisation. Deshalb ist es entscheidend, den Fokus auf das Wesentliche zu richten. Zusätzliche administrative Aufgaben können unnötig belasten. Wir übernehmen diese Tätigkeiten im Rahmen unseres Tagesgeschäfts und schaffen Ihnen so die notwendigen Freiräume. Unser Ziel ist es, Ihre Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten und dabei auch Ihr Personal einzubinden. Durch die Implementierung eines möglichst papierlosen Prozesses kann weitestgehend auf Drucker, Scanner und Fax verzichtet werden, wodurch auch die laufenden Kosten dieser Geräte entfallen. Es ist wichtig, nicht einfach einen papiergebundenen Prozess 1-zu-1 in einen digitalen zu übertragen, sondern Programme gezielt einzusetzen, um den Aufwand auf beiden Seiten zu minimieren und gleichzeitig die Fehleranfälligkeit zu verringern. Als Experten im Bereich der psychologischen Psychotherapie kennen wir die spezifischen Anforderungen, wie die Abrechnung von Therapiesitzungen, die Verwaltung sensibler Patientendaten und die strikte Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben. Wir liefern Ihnen relevante Zahlen und Benchmarks, um gemeinsam mit Ihnen gezielte Analysen durchzuführen und eine optimale Planung zu gewährleisten.
Unsere Expertise
Steuererklärung
Die Steuererklärung als jährliche Pflicht? Wir sehen diese als Chance, um für Sie Ihre potentiale in der Absetzbarkeit und gleichzeitig wenig Angriffsfläche zu schaffen. Darüber hinaus unterstützen wir bei Erbschafts- und Schenkungsteuererklärungen, Grundsteuer sowie weitern Abgabeverpflichtungen.
Buchhaltung
Der Grundstein. In der laufenden Finanzbuchhaltung werden Ihre Transaktionen laufend aktuell erfasst und für eine Auswertbarkeit innerhalb Ihrer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) aufbereitet. Dies ermöglicht unterjähriges Controlling und kann Effizienzen heben.
Lohnabrechnung
Der Lohn als Schlüssel zu gutem und zuverlässigen Personal. Nichts drückt in der Praxis mehr auf die Stimmung als ungehaltene Mitarbeitende. Egal ob Nettolohnoptimierung über Benefits wie Job Rad, Gutscheinkarte, Fahrgeld, etc. wir beraten Sie im Rahmen des Zulässigen, sodass Ihrem glücklichen Personal nichts im Wege steht.
Jahresabschluss
Im Rahmen des Abschluss wird geprüft, ob sich durch gesetzliche Neuerungen weiterer Einspar-Potentiale ergeben oder noch zwischen den Jahren abgegrenzt werden muss. Gerade bei geplanten Neu-Investitionen schadet es nicht, einen Blick in das vergangene Jahr zu werfen.
Beratungsangebot
Beratung ist vor allem eines. Individuell. Wir finden für Ihre Herausforderungen Wege, sodass diese zu Chancen werden, welche zu Ihrem Erfolg beitragen. Um nur einige Stichworte zu nennen: Gründung, Eintritt, Austritt, Spaltung, Fusion, Investition, BWA-Optimierung, Benchmarking, strafbefreiende Selbstanzeige, …
Ihre Vorteile
Persönlich
Als Boutique-Kanzlei für Medizin- und Heilberufe, kennen wir Ihre Ansprüche.
Enge Zusammenarbeit
Ein regelmäßiger und effizienter Austausch ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ansprechpartner
Durch individuelle Auftragsplanung haben Sie stets einen persönlichen Ansprechpartner.
(Online) Beratung
Wir beraten Sie vor Ort in der Kanzlei oder Praxis, am Telefon oder per Video Call.
Steuerberatung in Hannover, Stuttgart und bundesweit.
Als Kanzlei mit Wurzeln in Hannover und unseren dort belegenen Räumlichkeiten beraten wir im Großraum Hannover und Niedersachsen. Durch unsere Zweigniederlassung in Stuttgart und damit verbundene regelmäßige Präsenz in Süddeutschland steht auch hier Ihrer persönlichen Betreuung nichts im Wege. Darüber hinaus beraten wir Sie bundesweit digital.
© 2024 Müller Breitmeier Steuerberater, Kaulbachstraße 6, 30625 Hannover