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Steuerberater für Apotheken

Die richtige Performance ist entscheidend. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel muss jeder Handgriff in der Apotheke sitzen. Hier sollten die administrativen Prozesse bestens organisiert sein und möglichst wenig Kapazitäten binden. Wir als spezialisierte Kanzlei verstehen die aktuellen Herausforderungen der Apotheken von heute. Dabei erkennen wir, dass gerade hier auch steuerliche Beratung diesem Tempo gerecht werden muss. Neben Apotheken begleiten und beraten wir auch pharmazeutische Fachkräfte.

Herausforderungen für Apotheken

Apothekerinnen und Apotheker stehen mit ihrer Apotheke oft vor vielen Herausforderungen: Personalknappheit, Zeitdruck, Abrechnungswesen, optimale Prozessgestaltung sowie effiziente Organisationsstruktur. Deshalb ist es essentiell, den Fokus aufs Wesentliche nicht zu verlieren. Zusätzliche administrative Aufgaben belasten unnötig. Wir übernehmen diese Tätigkeiten im Rahmen unseres Tagesgeschäfts und schaffen Ihnen dadurch die benötigten Freiräume. Unser Anliegen ist es, Ihre Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten und auch Ihr Personal mit einzubinden. Durch einen möglichst papierlosen Prozess kann auf Drucker, Scanner und Fax weitestgehend verzichtet werden, wodurch auch die laufenden Kosten dieser Geräte entfallen. Wichtig ist es hierbei, nicht einen vorher papiergebundenen Prozess 1-zu-1 in einen digitalen zu übernehmen, sondern Programme zielgerichtet einzusetzen, sodass wenig Zutun auf beiden Seiten nötig ist und gleichzeitig die Fehleranfälligkeit minimiert wird. Als Branchenexperten liefern wir Ihnen Zahlen und Benchmarks, um gemeinsam mit Ihnen zielgerichtete Analysen und eine optimale Planung zu betreiben.

Unsere Expertise

Steuererklärung

  • Optimale Kosten-Absetzbarkeit
  • Korrekte Abbildung familiärer Verhältnisse
  • Vermietung und Verpachtung
  • Kapitalanlagen und andere Investments
  • Außergewöhnliche Belastungen und Sonderausgaben

Weitere Steuererklärungen:

  • Erbschaft- und Schenkungsteuerklärungen
  • Grundsteuer
  • Sonstige Abgabeverpflichtungen

Buchhaltung

  • Verwendung des DATEV Branchenpakets Apotheken
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Bilanzierung
  • Monatsweise Auswertung Ihrer Zahlen durch BWA / kurzfristige Erfolgsrechnung
  • Zeitnahe und genaue Buchung
  • Präzises Anlagenverzeichnis mit Buchwerten
  • Verwaltung offener Posten von Kunden und Lieferanten
  • Laufende Abstimmung der Bank sowie weitere Plausibilitätsbeurteilungen
  • Basis einer optimalen betriebswirtschaftlichen Planung Ihrer Praxis
  • Laufende Beratung zu Investitionsentscheidungen

Lohnabrechnung

  • DATEV Arbeitnehmer online für papierlose Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Gute Erreichbarkeit und Branchenkenntnis
  • Beleglose und damit kostengünstige Überweisung durch Schnittstelle zu Ihrem Online-Banking
  • DATEV Personaldaten für ein papierloses Onboarding von Mitarbeitenden
  • Beratung zu Vergütungssystemen
  • Beratung zu Brutto- und Nettolohnoptimierung wie: Job-Rad, Gutscheinkarten, Fahrtkostenzuschüssen, etc.

Jahresabschluss

Im Rahmen des Abschlusses wird geprüft, ob sich durch gesetzliche Neuerungen weiterer Einspar-Potentiale ergeben oder noch zwischen den Jahren abgegrenzt werden muss. Gerade bei geplanten Neu-Investitionen schadet es nicht, einen Blick in das vergangene Jahr zu werfen.

Gemeinsam mit unseren Beratern wird aus dem Jahresabschluss Ihrer Apotheke ein konstruktiver Ausblick in die Zukunft.

 

Beratungsangebot

Individuelle Beratung zu Ihren Themen, wie z.B.:

  • Gründung
  • Eintritt / Austritt
  • Kauf / Verkauf von Anteilen
  • Spaltung
  • Fusion / Kooperation
  • Investitionen / Finanzierungen
  • BWA-Optimierung
  • Benchmarking
  • Strafbefreienden Selbstanzeige

Wir sind gut vernetzt, sodass wir jederzeit auch weitere Experten hinzuziehen können.

Ihre Vorteile

Persönlich

Als Boutique-Kanzlei für Medizin- und Heilberufe, kennen wir Ihre Ansprüche.

Enge Zusammenarbeit

Ein regelmäßiger und effizienter Austausch ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ansprechpartner

Durch individuelle Auftragsplanung haben Sie stets einen persönlichen Ansprechpartner.

(Online) Beratung

Wir beraten Sie vor Ort in der Kanzlei oder Praxis, am Telefon oder per Video Call.

Unsere Steuerkanzlei in Hannover

Steuerberatung in Hannover, Stuttgart und bundesweit.

Als Kanzlei mit Wurzeln in Hannover und unseren dort belegenen Räumlichkeiten beraten wir im Großraum Hannover und Niedersachsen. Durch unsere Zweigniederlassung in Stuttgart und damit verbundene regelmäßige Präsenz in Süddeutschland steht auch hier Ihrer persönlichen Betreuung nichts im Wege. Darüber hinaus beraten wir Sie bundesweit digital.

© 2024 Müller Breitmeier Steuerberater, Kaulbachstraße 6, 30625 Hannover